Island -
Privatbrauerei
Einstök
(Icelandic Toasted Porter)
Britisches Porter mit 6 % Vol., gebr. in Einstök
Allgemein
Die Brauerei Einstök liegt auf der Nordseite Islands und ist damit eine, wenn nicht sogar die, nördlichste Brauerei der Welt. Das mit Isländischem Kaffee gebraute Toasted Porter ist mehrfach prämiert, vielleicht liegt dies am „reinsten Wasser der Welt“, wie die Webside Einstöks tituliert. Zumindest findet sich in den Inhaltsstoffen das Wort Isländisch äußerst häufig (z.B. Isländisches Wasser).
Kommentar
Das Bier ist sehr dunkel und leicht ölig, wirft aber eine sehr schöne Schaumkrone. Außer einem entfernt süßlichen Geruch, lässt sich dem Bier beim Geruchstest nicht viel entlocken. Umso stärker ist der erste Eindruck. Das Bier schickt sofort eine starke und unausgeglichene Bitternote aus, die mit leichten Malztönen versetzt ist. Zusätzlich bieten sich auch Noten von Gras und Erdnüssen. Das Bier schmeckt wirklich, wie man sich Island vorstellt: stark und frisch. So geschmacklich intensiv der erste Eindruck ist, so schnell verfliegt er auch wieder und lässt nichts außer einer leichten Nussnote zurück.
Das Bier ist eher unausgeglichen. Die Bitternoten überdecken den schönen Charakter. Hervorzuheben ist dennoch die gewisse Frische, die nicht bei jedem Porter vorhanden ist. Acuh die Gras- und Nussnoten findet man eher selten. Diese sind allerdings so nichtig, dass sie keinen großen Anteil zum Bouquette beitragen.