platzhalter

Deutschland - Anheuser Busch InBev
Franziskaner
(Weissbier)
Hefeweizen mit 5 % Vol., gebr. in Spaten-Löwenbräu Brauerei

Jetzt selbst bewerten!

Allgemein

Franziskaner war eine 1363 gegründete traditionsreiche Brauerei in München und gehört heute als Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH zur Spaten-Löwenbräu-Gruppe, die wiederum zur Anheuser-Busch InBev-Gruppe gehört. Franziskaner existiert nur noch als eingetragene Marke und wird bei Löwenbräu in München gebraut. 1363 wurde erstmals die vom Brauberechtigten Seidel Vaterstetter gegründete „Bräustatt bey den Franziskanern“, die älteste bürgerliche Brauerei Münchens in der Nähe der Residenz, erwähnt. Das bekannteste Bier von Franziskaner ist das Weißbier, das seit Mitte der 1970er Jahre verstärkt vermarktet wird und seitdem Zuwächse erfährt. Das Weißbier ist ein obergäriges Bier, das getreu dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird.

Kommentar

Wenn ein Bier aus der TV– Werbung bekannt ist, birgt das oft sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein ganz klarer Nachteil ist, dass diese Biersorten meist sehr teuer sind und somit in Puncto Preis/Leistung keine Chance haben. Andererseits kann man aber davon ausgehen, dass die Leute, welche mit ihrem Bier im Fernsehen werben, nicht unbedingt das schlechteste Bier verkaufen. Bei Franziskaner trifft dies allerdings – für einen westfälischen „Pilsgaumen“- nicht zu, weshalb das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis nicht nur vom hohen Preis herrührt.

Deine Meinung zu Franziskaner (Weissbier):

  1. Ein sehr gutes und bekömmliches Bier mit einem meiner Meinung nach excellenten Preisleistungsverhältniss. Angenehm milder Geschmack und auch im Abgang schmeckt man die Qualität heraus.
    - Lukas