Deutschland - Privatbrauerei
Büble Bier
(Weizen)
Hefeweizen mit 5.3 % Vol., gebr. in Allgäuer Brauhaus AG

Jetzt selbst bewerten!

Allgemein

Die Biere der Marke Büble Bier gehören seit 1950 zum Sortiment des Allgäuer Brauhauses. Dieses geht auf ein 752 gegründetes Kloster zurück, an das eine Brauerei angeschlossen war. Diese Brauerei brannte 1786 allerdings bis auf die Grundmauern nieder. Wegen der großen Beliebtheit der Biere wurde sie 1802 jedoch wieder aufgebaut. 1911 wurde die Brauerei dann mit anderen regionalen Brauhäusern zur Allgäuer Brauhaus AG. Zur Marke Büble gehören vor allem bayrische Bierspezialitäten sowie ein Weizen-Radler.

Kommentar

Ein Weizenbier aus dem Allgäuer Brauhaus, sollte doch eigentlich die Anforderungen an dieses Getränk erfüllen. Aber dieser Gedankengang scheint beim Weizen aus der Büble Bier Reihe nicht ganz richtig zu sein. Denn dieses ist geschmacklich zwar am Rande einem Weizenbier recht ähnlich, insgesamt allerdings mit deutlich zu viel Wasser gebraut. So spült dieses die süß, bananigen Aromen, die einem Weizenbierliebhaber den vollkommenen Biergenuss versprechen, schnell aus dem Mund, sodass nur ein warmer, alkoholischer Nachklang bleibt. Einzig positiv fallen da Geruch und Farbe auf, die beide kräftig und „typisch Weizenbier“ sind.

Deine Meinung zu Büble Bier (Weizen):

  1. Danke für deinen Kommentar. In diesem Kommentar wird in der Tat ein wenig zu sehr auf dem Wort "Weizen-Liebhaber" herumgeritten. Auch wir lernen eben nie aus...
    - Lukas
  2. Die Intensität des Bananengeruchs ist stark von der Hefe abhängig; zu behaupten, jeder Weizenliebhaber erwarte ein Bananenaroma, ist ein bisschen vermessen. Wer allerdings Banane erwartet, denkt wohl auch, es sei zu viel Wasser verwendet worden.
    - Hans-Peter Werner