Deutschland - Privatbrauerei
Mahrs Bräu
(E.T.A.)
Dunkles mit 5 % Vol., gebr. in Mahrs Bräu Bamberg

Jetzt selbst bewerten!

Allgemein

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Brauerei mit Namen „Mahrs Bräu“ im Jahr 1602. 1895 übernahm Familie Michel in Gestalt von Johann Michel den Betrieb. Bis heute ist das Unternehmen im Besitz dieser Familie. Obwohl die Brauerei inzwischen zur größten in Bamberg und Umgebung aufgestiegen ist, wird Wert auf Tradition gelegt. So werden ausschließlich Rohstoffe aus kontrolliertem Anbau verwendet. Außerdem halten Braumeister sich strikt ans Reinheitsgebot von 1516. Das beliebteste Produkt des Unternehmens ist übrigens ein ungespundetes Kellerbier, das in Bamberg nur als „U“ bekannt ist.

Kommentar

In einem klaren Braun (sofern man dies bei dieser Farbe so sagen kann) kommt dieses Bier in sein Glas geschossen. Dabei entsteht ein etwas dunkler, voluminöser Schaum. In der Nase ist der Gerstensaft recht interessant. Es fehlen die rauchigen, an Kaffee erinnernden Aromen des dunklen Malzes. Dafür kann Pfeffer und am Rande sogar Lakritz gerochen werden. Dies schlägt sich, wenn auch deutlich schwächer, auch im Geschmack wieder. Hier kommt dann aber doch eine malzige Süße hinzu. Der Antrunk des Bieres ist sehr leicht und malzbetont, während die Rezenz etwas dezent aber auch recht angenehm. Es folgt der kräftige, herbe Abgang.

Deine Meinung zu Mahrs Bräu (E.T.A.):

  1. Sehr leichtes und mildes Bier. Passt gut zum sommerlichen grillen. Besitzt aber einen hohen Anteil an Kohlensäure und ist somit nicht direkt fürs flunken geeignet.
    - Tim