Deutschland - Lidl
Perlenbacher
Pilsener mit 4.9 % Vol., gebr. in Unbekannte Brauerei

Jetzt selbst bewerten!

Allgemein

Es gibt Gerüchte, wonach das Bier mit dem Namen Perlenbacher in der Frankfurter Brauhaus GmbH produziert wird. Bei dieser handelt es sich, Recherchen des MDR zufolge, um die größte Auftragsbrauerei Deutschlands. So sollen hier viele Eigenmarken von deutschen Discountern produziert und abgefüllt werden. Natürlich gibt es dazu noch kein offizielles „Geständnis“ von Seiten der Brauerei, da dieses einen erheblichen Imageverlust nach sich ziehen könnte. Eigentümer des Frankfurter Brauhauses ist die TCB Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Berlin.

Kommentar

Wir versuchen ja bei bierpedia jedes Bier gleich zu behandeln. Egal ob es mal zum besten Bier der Welt gewählt, oder von uns im Supermarkt erstanden wurde. Also hier die ganz nüchterne Beschreibung. Farblich kann es mit goldgelbem Glanz aufwarten, während der Geruch eher von der würzig, ekeligen Natur ist. Der Geschmack ist relativ mild und überladen von verschiedensten Aromen. Von malziger Süße bis zur hopfigen Herbe klingt alles kurz an, ohne jedoch bleibende Spuren zu hinterlassen. So wirkt das Bier am Ende doch recht dünn und wässrig. Also auch unvoreingenommen kein Genuss.

Deine Meinung zu Perlenbacher:

  1. Hallöchen, es fällt mir leicht, dem Perlenbacher Bier (Lidl) und seinen Brauern ein Kompliment zu senden. Seit Jahren bevorzuge ich die angenehme Würze. Andere Biersorten kenne ich auch. Behalten Sie einfach die konstante gute Qualität bei. Zu meinem "18". Geburtstag (29.02.1952) wird auch Ihr Bier kredenzt. (Was Anderes kommt mir nicht aus der Flasche -Spaß.) Weiter so, ich freue mich. !!!
    - Tilo Peschke
  2. Schauderhaft.
    - oliver kulbe
  3. Laut Etikett ist der Abfüller die Mauritius Brauerei GmbH, Talstr.2, in Zwickau - mir schmeckt's.
    - Stefan
  4. Ich habe 2023 ab und zu Perlebacher Büchsenbier getrunken, und konnte nur es loben un empfehlen! Neulich im November hatte ich wiedermal mir 20 Stück gekauft, und nach und nach getrunken. Ich musste feststellen, dass Bier hat mir dissmal überhaupt nicht geschmeckt! Das war die reinste Plärre, keine Schaumkrone, zu mindest nur kurz, war ekelhaft, schon der Anblick! Werde ich nicht mehr kaufen und trinken!
    - Hartmut Schubert
  5. Nicht "Frankfurter" sondern "Frankenthaler Brauhaus GmbH, Johann-Klein-Str. 22-24, 67227 Frankenthal/Pfalz" steht an meiner Dose. Gekauft bei Lidl in Köln am 31.10.23
    - Sven S.
  6. Also: Wieso eine Spekulation, dass Perlenbacher von der Frankfurter Brauhaus GmbH gebraut werden sollte? Ein Blick auf die Flasche (Weizen) zeigt es doch. Ich kenn nur das Perlenbacher Weizen und könnte es nicht vom Krombacher oder Licher Weizen unterscheiden. Platikflaschen sind vielleicht nicht so "traditionell" aber das Bier ist vollkommen ok. Ich vermute beim Pils ist es ähnlich.
    - Thomas
  7. Geschmacklich ist das Bier ziemlich faulig bis ekelig. Ich habe die ganze Plörre weggekippt und habe den Kaufwillen ein- für allemal aus meinem Kopf gestrichen. Ich bin ja kein Alkoholiker der irgend etwas trinken muss.
    - Hartmut Klein
  8. Mir schmeckt das Perlenbacher Gold sehr gut.Es hat eine schöne Farbe, perlt gut und hat eine feinporige Blume. Es ist mild und süffig. Preis supi.
    - Peter Henze
  9. 07.07.2023 Datum ist wichtig, da das Bier über die Dekaden anscheinend nicht gleich geblieben ist. Klasse Bier. Genieße die Dosen im Urlaub schön gekühlt aus meinem 0,5l Humpen. Komme sonst von Bitburger und bin seit drei Jahren bei Veltins gelandet. Könnte mich an Perlenbacher gewöhnen. Aber wer will schon zu Hause den Gästen Lidl-Dosen kredenzen?
    - Peter Liebermann
  10. Ich finde, dass das Perlenbacher Pils geschmacklich und für diesen Discount-Preis absolut top ist. Mir schmeckt es und darauf kommt es (mir) an. Und auch wenn es ausgebildete Someliers gibt, die jeden Geschmack irgendwie erklären können: ich trinke bzw. kaufe nur, was mir schmeckt und was nach meiner Ansicht in einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis steht.
    - Andreas
  11. Hi. Ich bin seit Jahren begeisterter Perlenbacher Dosenbier Fan. :-). Habe das Bier jahrelang im niederländischen Lidl (dort war bis zum April diesen Jahres noch kein Pfand auf den Dosen) gekauft und zum Campen mitgenommen. Erstens schmeckt es prima, ist süffig und gesellig und man bekommt keinen "dicken Kopf" am nächsten Morgen! Es ist ein wirklich gut verträgliches Gebräu! Seit dem letzten Urlaub haben wir zu dritt eine instrumental Band anhand der Dosen gegründet: "Die Perlenbacher Dosenpfeiffer". Schmeckt gut - klingt gut:-) In diesem Sinne.
    - J. Kalf
  12. Ich muss ganz ehrlich sagen das dieses Bier aus Dosen z.Z. 0,55€ für 0,5L, mir persönlich besser schmeckt wie viele auch regionale Biere nach Pilsener Brauart. Ich trinke aber auch gerne andere Biere, dann aber aus der südlichen Region Deutschlands.
    - Rolf P.
  13. Gibt es als Flasche! Brauere ist Mauritius Zwickau!
    - Tim
  14. Leider hat unser Discounter lidel Perlenbacher Schwarz Bier aus dem Program genommen welcher Discounter in der nähe von 47929wird noch mit Perlenbacher Schwartzbier beliefert.
    - Born
  15. Also, die Herkunft des Perlenbacher Pils ist nun wirklich kein Geheimnis, sondern steht auf jeder Flasche mit kompletter Anschrift drauf. Und Geschmack ist ja immer Geschmacksache. Ich habe mal hier in meinem Kochzirkel eine Blindverkostung veranstaltet, bei der das Perlenbacher vorn lag. - Verstecken muss man sich mit diesem Bier jedenfalls nicht. Was die Verpackung betrifft: Bier kaufe ich grundsätzlich nur in Glasflaschen, niemals in Plastik oder Alu.
    - Peer
  16. War jahrelang "mein Bier" im Schwedenurlaub, ... Update ... Das Rennen um's Urlaubsbier für Schweden hat im letzten Jahr "Gambrinus" gemacht. Das hatte ich schon im Fass zu meinem 50sten. ...ist echt unschlagbar. Aber "Perlenbacher" in der Dose ist zurück, ...zumindest mit seinem Geschmack. Habe ich mal keinen Appetit auf Bier, aber Durst, dann passt das Pils trotzdem. Ab und zu gibt's auch mal ein "P"-strong. Einen Haken gibt's allerdings, sonst würde ich mich hier sicher nicht wieder melden; ... die Dose 0,5l kostet seit kurzem nicht mehr 29, nicht mehr 39, sondern 49Cent (Pfand exklusive). Dies lässt das "Perlenbacher" - Pils wieder in der grauen Masse aller Bosebiere verschwinden. Ein gutes Bier zum besonderen Preis ist es somit leider nicht mehr. Sehr schade ... Das Bild des Bieres, welches in Frankfurt/Oder gebraut wird könnte auch mal aktualisiert werden. So ... , weiterhin schmecken lassen ... Jan/23 - Tom G. aus J. an der S.
    - tom
  17. Gekühlt ein wahrer Genuss.
    - Klaus Kunz 🤓
  18. Leckerstes Bier ever🍻🍻🍻!!!
    - Normen Kantwill
  19. Da wir in unserer Bekanntschaft schon des Öfteren Biertests gemacht haben halte ich dieses Urteil für großen Blödsinn! Bier ist Geschmacksache und noch nicht einer der Tester hat das angeblich schlechte Discounter Bier als solches erkannt! Ganz nebenbei auch schon mit seinem angeblichen Edelbier aus seiner Region verwechselt! Ein preiswertes Bier ist nicht schlechter, nur eben preiswerter! Wenn man Jahre an sein regionales Bier gewohnt ist, denkt man es ist das Beste! Und auf das Urteil von Sommelliers gebe ich keinen Pfifferling. Das sind zum größten Teil eh nur Dummschwätzer! Entweder es schmeckt mir ,oder nicht!
    - Peter Wolf in 58135 Hagen
  20. perlenbacher Patronas weissbier gibt es in der Schweiz ! Nun wurde die etikette geändert und vieles andere. Die Farbe und der Geschmack sind bei weitem nicht mehr so wie bisher. Naja der preis wurde natürlich auch geändert ! Schade - auch die Flasche hat eine andere Form usw. Nicht gut fürs Fabrikat - das Bier schmeckt einfach nicht mehr so wie bisher.
    - Schneider.
  21. Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Plastikflasche und Dose/Glasflasche. Zumindest wird nur auf der Plastikflasche Hopfenextrakt als Zutat angegeben. Bei Dose und Glasflasche sind es lediglich Wasser, Gerstenmalz und Hopfen.
    - Alexey
  22. Das Perlenbacher Strong haut mich geschmacklich absolut aus den Socken. Wirklich ein Genuss und das für so einen Preis.. Danke! Leider aber 7,9% was wirklich eine Menge ist. Sollte es auch als Light Version geben, wenn der Geschmack nicht darunter leidet.
    - Markus
  23. Für dieses Geld ist es eine leckere Sache
    - Harald Böhmer
  24. War jahrelang "mein Bier" im Schwedenurlaub, weil günstig und es schmeckte prima. Nach dem nun neuen Design in weiss und gold, was gut aussieht, stellte ich einen Preisanstieg von 30% fest. Mit nun nicht mehr 29, sondern 39 Cent pro Dose (Pfand exklusive) ist es immer noch nicht wirklich teuer. Nun kommt aber "der Haken" ... Jede Dose der drei letzten Paletten schäumt bein Öffnen massiv über. Das ist bei Perlenbacher nicht nur ungewohnt, es macht auch echte Sauerei. Dazu kommt, dass das Bier absolut schal und wiederlich schmeckt. Je nach Durst und Tagesform habe ich fünf von sechs Dosen wegschütten müssen, weil man es einfach nicht trinken kann. Im Moment ist absolut jedes 0815-Bier aus der Flasche um Längen besser als dieses Gebräu ... Schade für mich, schade für's Perlebacher Bier ... Juni/22
    - Tom G. aus J. an der S.
  25. Kann man getrost trinken, in das Weizen noch ne Scheibe Zitrone... mir schmeckt es und Geschmäcker sind unterschiedlich...
    - Uwe
  26. Bier ist ganz ok, dachte erst es wäre eine Überproduktion von Krombacher, wegen der Namensähnlichkeit aber das ist scheinbar nicht der Fall, für den Preis ist es empfehlenswert 👍
    - Petra H.
  27. Das Bier ist wohl eines der besten Pils der "Billig-Biere". Von vielen Bieren bekomme ich wenn ich 2-3 am Abend "zosche" recht schnell Kopfschmerzen. Beim "Lidl-Bräu" ist das nicht der Fall. Schmeckt mir am Besten aus der 0,5ltr Dose oder wenn Sonderartikel verfügbar sind, im 5ltr. Fass zum Grillen mit Freunden. Das kann man echt trinken.
    - Fjodor Alfredovic
  28. Perlenbacher schmeckt ganz okay! Hatte zuletzt die Strong Version,heute Schwarzbier und Export! Man kann alles saufen,aber am liebsten mag ich Pils!
    - Sven Mertes
  29. Guten Tag ich trinke Perlenbacher Pils, Geschmack mäßig ist nicht schlecht, aber ich bin sehr enttäuscht daß die Flaschen nicht so richtig zu sind,, wenn ich die Flaschen auf mache ist gar keine Kohlensäure vorhanden, mir bleibt nichts übrig sie wegschmeißen.
    - Domenico
  30. Das Perlenbacher kommt aus der Frankfurter Brauhaus GmbH. Das ist kein Gerücht, da es mittlerweile auf dem Etikett angegeben ist. Ich finde das Bier sehr gut. Es ist in seiner Preisklasse unschlagbar!
    - Jonas