Großbritannien -
Privatbrauerei
Shepherd Neame & Co
(Double Stout)
Britisches Stout mit 5.2 % Vol., gebr. in Shepherd Neame & Co
Allgemein
Die Brauerei Shepherd Neame ist die (selbstbetitelt) älteste Brauerei Großbritanniens. Tatsächlich ist es aber nur die älteste britische Brauerei in Familienbesitz. Das Double Stout stammt aus der experimentellen Classic-Collection. Dazu findet sich auf der Website der Brauerei folgender Text:
„Das Double Stout basiert auf einem verschlüsselten Brauereirezept, das vor kurzem im Brauereiarchiv wiederentdeckt wurde. Der Einsatz der letzten Maischbottiche aus massiver Eiche und East Kent Golding Hopfen bilden die Grundlage für einen einmaliges Bräu.“
Kommentar
So dunkel wie man sich ein Double Stout vorstellen würde, ist dieses Bier gar nicht. Es ist zwar schwarz, aber immer noch durchsichtig, was man von anderen einfachen Stouts nicht behaupten kann. Der Geschmack verteilt sich erst langsam im Mund, so besitzt dieses Gebräu keinerlei Süße, die den Gaumen umschmeicheln könnte. Schnell folgen aber die klassischen bitteren Röstnoten, die angenehme Kohlensäure kitzelt an der Zunge. Ein Geschmack nach dunkler Schokolade oder auch Bitterschokoladenpudding verbreitet sich. Behält man das Bier etwas länger im Mund, so werden die Geschmacksknospen nur so überflutet. Es kommt dazu, dass das Bier im wahrsten Sinne des Wortes geschmacklos wird und erst im Abgang wieder Fahrt gewinnt. Ein sehr interessanter Effekt. Im Nachgang bleiben ein paar Bitternoten hängen, werden aber ganz zuletzt von einer säuerlichen und verwässerten Note abgelöst, die leider keinen allzu guten Eindruck hinterlässt.
Das Double Stout besticht durch sehr ausgeprägte Röstaromen in Kombination mit einer leichten Säure und einer angenehmen Menge Kohlensäure. Süße sucht der geneigte Biergenießer vergebens. Der Nachklang mindert etwas das Geschmackserlebnis. Für Freunde von bitteren und dunklen Bieren definitiv ein Versuch wert.