Zurück zur Startseite Craft Beer Awards 2020 15.12.2020 - Newsticker-Element von Lukas

In jedem Jahr vergibt der Meininger Verlag Auszeichnungen an Craft Biere. In mehr als 60 verschiedenen Kategorien wurden Biere mit Auszeichnungen versehen. Wie versuchen uns für euch einen Überblick über die Sieger zu verschaffen. Die kompletten Ergebnisse findet ihr übrigens im Craft Magazin des Meininger Verlags oder hier.

Platin, Gold oder Silber sind die Auszeichnungen, die die Braumeister mit ihren Bieren bei den Craft Beer Awards anstreben. Außerdem werden zwei Craftbeere des Jahres 2020 gesucht. Und zwar in den Sektoren „National“, hier gewann der Senatsbock von Landgang, und „International“, wo sich ein Bier aus der Schweiz durchsetzen konnte. Die Brauerei dahinter trägt den Namen Schützengarten und erhielt noch für zwei weitere Biere die Auszeichnung „Bier des Jahres“.
Genauso oft durfte das Brauhaus Faust jubeln. So setzten sich Biere aus dieser Brauerei in den Kategorien „Export des Jahres“, „Lager (New Style) des Jahres“ und „Holzfassgereiftes Bier des Jahres“ durch.
Das Beste Pils des Jahres stammt dagegen aus der Altenburger Brauerei, welche damit einen der wohl prestigeträchtigsten Titel in Deutschland erringen konnte. Im Craftbeer Sektor ist wohl dagegen der Titel „IPA des Jahres“ noch ein wenig beliebter. Hier setzte sich mit „Hop Zij Met Ons“ ein gultenfreies Bier aus den Niederlanden durch. Glückwunsch also an Jopen.
Bleibt noch zu erwähnen, dass das „Rauchbier des Jahres“ aus Taiwan stammt. Auch wenn die Auszeichnung „Bier des Jahres 2020“ vielleicht durch die Jahreszahl ein wenig geschmälert werden könnte, gratulieren wir allen Sieger*innen herzlich.