Deutsche Spezialität Übersorte: Europäisches Lagerbier

Nicht nur in Dortmund und München haben sich spezielle Lagerbiere entwickelt. Auch in anderen Teilen Deutschlands haben Brauer ganz besondere Spezialitäten kreiert. Gerade das Frankenland ist für seine lebendige Braukultur bekannt. Hier kommen 300 Brauereien auf 50 Quadratkilometer. Allein in Bamberg gibt es 10 Brauereien mit angeschlossenem Brauhaus. In diesem Landstrich werden Spezialitäten wie das Kellerbier, welches nach der Gärung nicht gefiltert und fermentiert wird, hergestellt. Eine besondere Form dieser Biersorte stellt das etwas mildere Zwickl dar. Dieses, ebenfalls ungefilterte Getränk, verdankt seinen Namen dem Zapfhahn, mit dem Brauer das Bier während der Reifung überprüfen können. Landbier wird dagegen typischerweise gefiltert, soll aber an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Kellerbier

In der Nase wirkt das Bier erdig und fast ein wenig schmutzig. Die Zunge umspielt das trübe, hellgelbe Getränk mit süßen, muffigen Malzaromen. Dabei ist der Körper sehr sanft, schlank und frisch. Der Hopfen ist nur schwach wahrnehmbar und passt gut ins milde Geschmacksbild. Dieses kann jedoch von Brauerei zu Brauerei stark variieren.

Stammwürze 11,0 – 12,9%
Alkohol 4,5 – 5,5%
Bitterkeit 18 – 25 IBU
Farbe – 30 EBC

Zwickl

Noch milder als Kellerbiere kommt dieser Gerstensaft daher. Grund dafür ist die kürzere Reifungs- und Gärungszeit. Dennoch kann süßes, schmutziges, keksartiges Malz deutlich geschmeckt werden. Den Geschmackskörper machen die zurückbleibende Hefe und ein geringes Maß an Kohlensäure sehr schlank und saftig. Doch auch hier gelten zwei Fakten: Die Rezepturen können extrem unterschiedlich sein. Außerdem ist der Hopfen kaum wahrnehmbar.

Stammwürze 11,0 – 12,2%
Alkohol 4,5 – 4,8%
Bitterkeit 20 – 24 IBU
Farbe 20 – 30 EBC

Landbier

Diese Biere sind im Glas von goldgelber, klarer Farbe. Der Geruch erinnert an Kekse, Gebäck und Bonbons. Auch der Geschmack wird von süffigen, süßen Malzaromen dominiert. Der Körper des Biers ist schlank und mild. Der fruchtige Geschmack des Hopfens und seine leicht bittere Note sorgen für einen gelungenen Abgang. Der Geschmack kann sich jedoch von Landbier zu Landbier stark unterscheiden.

Stammwürze 10,0 – 12,5%
Alkohol 4,8 – 5,3%
Bitterkeit 30 – 55 IBU
Farbe 8 – 30 EBC

Alle Biere der Sorte Deutsche Spezialität im Test:

Sortieren nach: Name | Note | Eigene Bewertung | Sorte | Konzern | Land | Brauerei |